Herzlich Willkommen beim Strophanthus e.V.

Hilfe für Ihr Herz. Das Naturheilmittel Strophanthin, oder Ouabain, wie es in der englischen Literatur oft genannt wird, hilft einem gestressten und erkrankten Herzen. Es stabilisiert es und hält den Menschen fit und gesund. Es ist ein Skandal, dass die moderne Medizin dieses wunderbare Heilmittel vergessen hat und völlig ignoriert! Unser Ziel ist es, Strophanthin für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wenn Sie Strophanthin-Neuling sind, steigen Sie am besten in die Patientenkurzberichte ein. Dann lesen Sie weiter  „Über Strophanthin“.  Verlieren Sie sich nicht auf dieser riesigen Homepage, lesen Sie hauptsächlich das, was Sie wirklich auch interessiert. Es geht immerhin oft um Leben und Tod. Hier der Link zu den „Häufige Fragen“. Hier die Seite „Artikel“ mit guten Zusammenfassungen des Themas Strophanthin.

Wählen Sie Ihre Sprache und ggfs den Google-Übersetzer für Ihre Muttersprache:
Bitte wählen Sie Ihr Thema aus dem Menü aus:

Strophanthin hilft dem Herz

Anwendungsgebiete / Indikationen

Strophanthin hilft dem Herz. Aber nicht nur ihm. Wichtig ist:  Laut Informationsblatt der Firma MEDA über Strodival – siehe Literatur Punkt-Nr. 25 – dort Unterpunkt 8 und 9 keine Wechselwirkungen, keine Nebenwirkungen.    Der Punkt Nr. 5 Gegenanzeigen bezieht sich – wie üblich – fälschlicherweise auf Digitalis. 

Nochmals der Hinweis: Einschleichen der Strophanthin-Dosierung bis zur Wohlfühldosies (Probieren geht über Studieren)

Dr. med. Albin Beck, 83846 Bad Tölz, auf meiner Homepage im Menüpunkt „durch wen erhältlich“, ist Strophanthin beratender und verschreibender Arzt. Er hat mir folgende großartige Zusammenstellung geschrieben:

Indikationen für Strophanthin:

Herzinsuffizienz (Hier ein interessanter Artikel zum Thema Kardiale Kachexie)
KHK (Koronare Herz Krankheit)
Cerebrale DBS (Durch-Blutungs-Störung)
funktionelle Herzschwäche
cor nervosum (Herznervosität)
vermehrte Extrasystolie (Extraschläge oder Aussetzer)
innere Anspannungen (Stress)
nervöse Herzbeschwerden („Herzrasen“, z.B. Lampenfieber, Prüfungsangst) 
bei COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)  Versuch möglich ebenfalls bei Bronachialasthma  und ADHS !!! statt Ritalin                                                              essentielle Hypertonie (sehr wichtig und sehr häufig !) auch bei pulmonaler Hypertonie

Fieber – Strophanthin senkt Fieber, indem es die entzündliche Grundkrankheit über die Aktivierung des Vagus heilt.  Dissertation von Helmut Wenzel

Ungewöhnliche Beobachtungen, durchaus auch eine Indikation und versuchsweise Anwendung bei Kurzsichtigkeit, Tremor der Hände, Restless legs. Auch bei Kindern mit ADHS gibt es gute Erfolge, ein Arzt nutzt es auch erfolgreich für Patienten mit Fatigue. In beiden Fällen wird die regenerierende Wirkung von Strophanthin auf den Parasympathikus genutzt.

Eine spezielle Form der Herzinsuffizienz nennt sich Tako-Tsubo-Kardiomyopathie.

Hochinteressanter Literaturhinweis zur Anwendung bei Lampenfieber finden Sie hier Link
Hinzufügen möchte ich den ganzen Komplex, der sich ergibt aus den Folgen von Stress. Wie z.B. essentielle Hypertonie (Bluthochdruck 60c), Burnout, kompensatorische Fresssucht (Adipositas), erhöhtes Cholesterin usw.

Aus meinem speziellen Gebiet Zahnheilkunde möchte ich erwähnen, dass Bruxismus (knirschen, pressen der Zähne vor allem Nachts, oft mit lauten Kquitsch- und Knarrgeräuschen verbunden, was zu etremem Abrieb der Zähne führt) stressbedingt ist. Das ist inzwischen wissenschaftlich bestätigt. Da Strophanthin ein Stresslöscher ist, sollte ein Mensch der extrem unter Bruxismus leidet außer Yoga und anderen Stressmanagement-Techniken, auch Strophanthin, zumindest homöopathisch, anwenden.

Auch Herzrythmusstörungen sind eine Indikation, insbesondere Vorfhofflimmern. Da beide durch Stress mitbedingt sind und Strophanthin ein Stresslöscher darstellt. Strophanthin wird in der Nebennierenrinde gebildet und bei Stress ziemlich genau in der Konzentration ausgeschüttet wird, wie es seit 150 Jahren in der Medizin angewendet wird.

Hier ein Bericht eines Strophanthin anwendenden Professors von meiner Ärzteliste:

Meine Frau litt seit Jahren unter Vorhofflimmern (hatte 7 Cardioversionen, nahm lange Zeit Amiodaron bis zum Auftreten von Nebenwirkungen), das sie nach den genannten, vergeblichen therapeutischen Bemühungen schließlich flimmern ließ; als sie angstbesetztes Herzrasen bekam, gab ich ihr Strophanthin 3mg. Zunächst sistierte das VHF unter 3 x 1 Kapsel, kam aber nach ca 1 Jahr wieder, das wiederholte sie mit 4 x 1 Kapsel pro Tag, und schließlich sind heute 3 x 2 Kapseln nötig, um das VHF zu beherrschen.

Dr. Mehringer von unserer Ärzteliste sieht Erfolge von Strophanthin auch bei Parkinson und Lungendiffusionsstörung.

Der Heilpraktiker Gerd Schnesche, ebenfalls auf meiner Liste „durch wen erhältlich“, „Heilpraktiker“, hat mir folgende Indikationenliste geschickt.  

Lieber Herr Debusmann,
Ich bin seit 23 Jahren Heilpraktiker und habe seitdem ausschließlich gute Erfahrungen gemacht mit Strophanthin (…) 
    – Sportherz bei alternden Leistungssportlern,
    – mittelgradige Herzinsuffizienz, wenn Crataegus nicht mehr hilft,
    – Nachbehandlung nach Myokardinfarkt und Infarktprophylaxe
    – essentielle Hypertonie.
    Die Dosierung ist kein einfaches Kapitel. Meine Patienten nehmen es einschleichend, mit 5 Tropfen oral   pro Tag. Je nach Konstitution wird gesteigert. Dünne zarte vegetativ labile Wesen bleiben bei 5 Tr./d, beim massiven Kraftprotz wird bis 60 Tr./d gesteigert. Die Erfahrungen damit sind wirklich gut.
                                                            Herzlichen Gruß Gerd Schnesche.   

 

Dr. Bärbel Schick: 

Der Ehemann einer meiner Strophanthin-Patientinnen
ist nach 1 Woche schon total glücklich:
die Ehefrau schnarcht nicht mehr ! –
ich selbst konnte es kaum glauben!
Dr. Debusmann:
diesen Hinweis bekamt ich schon mehrfach. Eine Verbesserung der Symptome ist auch bei Migräne und restless legs zu erwarten. Mit anderen Worten: der gesamte Krankheitskomplex Stress.

Als Beispiel, dass Strophanthin nicht nur auf das Herz wirkt, sondern eine Indikation bei Stress besteht, zeigt folgender, eindrucksvoller Artikel.

Ein weiterer Kollege schrieb mir:

Da ich nicht gerade schwerpunktmäßig Herzpatienten behandle, habe ich nicht täglich Strophanthinpatienten in der Praxis. Eingesetzt habe ich es aber schon bei hohem Blutdruck (eher unzureichende Wirkung beobachtet), bei Vorhofflimmern, AP-Beschwerden, Herzinsuffizienz und nach Herzinfarkt. Vor allem bei schwerer Herzinsuffizienz mit Wasser in Lunge und Beinen ist der Effekt am eindrucksvollsten. Ich kombiniere es meistens mit herzwirksamen Vitaminen und Mineralstoffen und pflanzlichen Thrombozytenaggregationshemmern (z.B. Syntrival aus einem Tomatenextrakt). Häufig teste ich über den kinesiologischen Muskeltest, welches die beste Kombination bei den Patienten ist. Strophanthin habe ich eigentlich nie als Monosubstanz eingesetzt.

 

Dr. Knut Sroka (http://www.herzinfarkt-alternativen.de )

– ein hervorragender Strophanthinkenner, hat insbesondere über den Vagus wissenschaftlich gearbeitet und sogar ein Buch geschrieben. Auf meine Frage: Wie man die kardiologisch abgesicherte Heilung meiner Exfrau (Perikarditis) erklären könnte, antwortete er mir:

„Zur Myo- und auch zur Perikarditis: Nachdem ich gelernt habe, dass der “Vagus” über seine Innervation der Milz und vielleicht noch auf anderen Wegen einen deutlichen anti-entzündlichen und zugleich einen immun-stimulierenden Effekt hat und unser Strophanthin die parasympathisch/vagale Aktivität stimuliert, kann man nur zu einem konsequenten Einsatz von Strophanthin bei diesen entzündlichen Prozessen raten.“

Bericht März 2020: Die Heilpaktikerin, Frau Sigrid Hotaki hatte beim morgentlichen Aufstehen einen Kreislaufkollaps mit Drehschwindel. Nach 3 Minuten Strophanthin war alles wieder in Ordnung.

Einige Ärzte machen auch sehr vielversprechende Erfahrungen mit der Behandlung von Covid19 mit Strophanthin. Hier ein Artikel von Dr. Knut Sroka:  Artikel im Journal of Cardiology and Clinical Practive aus 2020.
 OUABAIN – A Drug for Treatment of COVID-19
Hier die, automatisch erstellte und daher nicht sehr gute, Übersetzung